Lean-praktisch

Die Seiten stellen keine theoretische Abhandlung zu Lean und den Methoden dar. Aus der Erfahrung und der Praxis heraus sind Methoden und Werkzeuge aus dem Lean-Baukasten zusammengestellt, die ins praktische Leben eingeführt werden sollen. Beschrieben sind Vorgehensweisen und es werden verschiedene Tools an die Hand gegeben, um dabei zu unterstützen.

Lean – die Methode

Lean ist sehr stark mit Prozessen verbunden. Lean kann deshalb nie als Insel in einem Unternehmen betrieben werden. Lean wird auf das ganze Unternehmen ausstrahlen und deren Prozesse beeinflussen, nicht nur in der Produktion.

Mit den 5 Prinzipien Kundenorientierung, Flussprinzip, Wertstrom, Pull-Prinzip zielt auf das Streben nach Perfektion, Fehlerfreiheit ab – das Prinzip, das nachhaltig die anderen Prinzipien zur Umsetzung bringt. Soll operative Exzellenz das Ziel sein, ist eine Kombination aus einer strukturierten, transparenten Produktion mit Qualitätsanforderungen und -methoden in Prozessen und Produkten verbunden. Deshalb sind der Lean-Baukasten und Six-Sigma eng verwoben.

Lean und der Mensch

Wichtiger Faktor sind die Menschen, die die Methoden kennen, verstehen und anwenden. Menschen können begeistert werden, anderen muss man die Vorteile aufzeigen. Dazu gehört Durchhaltevermögen und die richtige Fokusierung. Notwendig ist die Einbindung aller Managementbereiche. Eine Beschreibung des Produktionssystems als Zielbild bringt Transparenz und reduziert Ängste.

Am Ende beweist der Erfolg, dass die eingesetzten Methoden wirksam sind. Den Erfolg sollte man von Beginn an messen, um Verbesserung zu sehen und für den weiteren Weg zu motivieren. Häufig steht sich am Anfang allerdings eine Verschlechterung, dies ist normal. Man muss Prozesse einführen, Veränderungen gestalten, Menschen weiter für die Sache gewinnen, Stolpersteine aus dem Weg räumen. Dafür wird Zeit benötigt. Am Ende werden Sie belohnt mit Kommentaren, die mindestens genauso wichtig wie Zahlen Daten Fakten: „das hat mir was gebracht“, „so geht es viel einfacher“, „meine Arbeit wird leichter“.

Externe Referenzen spielen eine wichtige Rolle, die in Form von Einladungen, Seminaren, Coaches eingebunden werden können. „Der Prophet im eigenen Land ist nichts wert“. Dieser biblische Satz ist tausende Jahre alt. Der Prophet kann ein Kollege auch aus dem eigenen oder einem fremden Betrieb sein. Er muss transparent die positiven und negativen Stellen aufzeigen.

Lean und Qualität – Lean und SixSigma

Der Baukasten aus Lean und SixSigma ergänzen und überschneiden sich. Mit Lean Management wird mit möglichst geringem Aufwand bei hoher Flexibilität ein einwandfreies Ergebnis erzielt. Die Aufgaben aus der Qualität, sei es ISO9001, SixSigma oder Operational Excellence verfolgen das gleiche Ziel: Null Fehler! Deshalb ist unten der Link zu einer eigenen Website und zu einer externen Seite mit hervorragenden Beschreibungen der SixSigma-Methoden, auch gepaart mit Lean-Aspekten.

Link

EPQT – Meine Seite zur Qualitätstechnik

Seite mit allem zu Six Sigma

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